Lisa Sonnenschein

Herzlich willkommen auf meinem Blog - heute ist der letzte Tag der Blogtour der Fuchs-Reihe und ich darf euch hinter den Kulissen herumführen!
Gestern durfen wir bei Booklovers Bücherblog mehr zur Tier- und Pflanzenwelt in Nicky P. Kiesows fuchsiger Fantasywelt erfahren. Schaut auch da einfach mal vorbei :)


Jetzt fragt ihr euch: Wo zum Henker ist denn eigentlich "hinter den Kulissen"? Was hast du mit der Fuchsreihe zu tun? Das kam so...

Nicky war schon länger eine gute Freundin von mir, als sie auf die Idee kam, einen Youtube-Kanal über Bücher in Leben zu rufen. Eh ich mich versah, saß ich auch schon mit Lieblingsbuch vor der Kamera und gab meinen Senf auch zu anderen Büchern ab, die ich vor Jahren gelesen hatte. Nicky hat mich dazu bekommen, wieder aktuelle Bücher in die Hand zu nehmen - und dann kam das Schreiben (also bei ihr - ich bleibe bei meinen Rezensionen ;)!
Nachdem schon eine Veröffentlichung aus frühen Schreiberlings-Jahren bei Amazon erschienen war, entstanden immer mehr neue Ideen in Nickys Kopf und sie tippte abends fleißig an ihren Geschichten.

Tja, und weil wir nunmal viel Kontakt haben und weil ich nunmal Germanistik studiere und Korrekturen meine heimliche (dezent sadistische^^) Lieblingsbeschäftigung sind, habe ich "mal drübergeschaut" ;). Und das gemeinsam mit einer anderen guten Freundin von Nicky, Taja. Im Text war das Chaos perfekt!
____________

Hier geben zwei ihren Senf dazu!
______________

Zugegeben, bei der ersten Korrektur-Arbeit wussten wir noch nicht so richtig, wie wir es anpacken sollten. In "Noel&Noelle" fanden sich noch so einige Fehler, die erst später ausgemerzt werden sollten.
Später kamen wir dann drauf, dass mehrere Durchgänge auf jeden Fall sein müssen und mehr Augen mehr sehen - es gab Testleser. Allerdings stellte sich raus, dass die Arbeit mit vielen Testlesern auch viel Aufwand ist und wir beschränkten uns wieder auf den festen Kern von Besserwissern :P.

Taja ist die Heldin der Logikfehler - für die letzte Korrektur hat sie ausgerechnet, wie lange die Protagonistin von Dorf A nach Dorf B braucht und so aufgedeckt, dass sie gar nicht so schnell sein konnte, wie es in der Handlung rüberkam!
Ich übersehe sowas unglaublich gerne (weil ich auch für Namen und Ähnliches ein Gedächtnis wie ein Sieb habe) - allerdings bin ich eine waschechte Grammatik-Fanatikerin und achte sehr auf Formfehler.
_____________

Manchmal rutscht mir dann auch mal eine inhaltliche Bemerkung raus ;)
_____________

Mittlerweile sieht unser Standard-Ablauf so aus:
- Nicky schreibt die Rohfassung des Skripts
- Taja überprüft den Inhalt
- Ich korrigiere Rechtschreibung und Zeichensetzung
- Nicky setzt unsere Anmerkungen im Text um
- Ich schaue nochmal drüber und filtere letzte Vertipper aus

Und zwischendrin sind natürlich seelischer Beistand, Diskussionen über gewisse Formulierungen, die Frage nach dem richtigen Cover, die Formatvorlage zum Hochladen bei Amazon und gaaaaanz viel Tee/Kaffee/Cappuccino an der Tagesordnung.

Bis ihr dann endlich auch in der Geschichte versinken dürft...


Und jetzt hab' ich genug gequatscht! Jetzt gibt's noch was zu gewinnen ;). Um eines der Bücher aus der Fuchsreihe als eBook zu gewinnen, beantwortet mir in einem Kommentar hier oder auf Facebook einfach die folgenden Fragen:

- Welchen Teil der Fuchsreihe würdet ihr gerne gewinnen?
- Welches eBook-Format braucht ihr?
- Wie seid ihr auf die Fuchsreihe und/oder diese Blogtour gestoßen?

Ihr habt dafür Zeit bis Dienstag - den 14.03. 23:59 Uhr. Ich drücke euch die Daumen! :)
5 Responses
  1. Ich wünsche mir Fuchsgeist als Mobi.

    Auf die Reihe bin ich über Ankündigungen auf Facebook gestoßen.

    daniela.schiebeck(at)t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela


  2. Tiffi2000 Says:

    Hallo,

    ich würde gerne Fuchsgeist im mobi Format gewinnen und bin auf die Reihe durch die Blogtour gestoßen, welche ich auf einen abonnierten Blog entdeckt habe :)

    LG


  3. Hallo,
    ich würde gerne Fuchgeist im Mobi Format gewinnen wollen.
    Ich bin durch eine Gruppe bei Facebook auf die Blogtour aufmerksam geworden.
    Liebe Grüße
    Isabell


  4. Danke für die tollen Hintergrundinformationen. Ist sehr interessant.


  5. Hallo^^

    Ich bin mir nicht ganz sicher , wie ich auf die Blogtour gestoßen bin.Doch war es ganz sicher auf Facebook , durch einen post. Vielleicht durch Arya Green Seite? Bin mir nicht sicher.
    Über Fuchsgeist in Mobi Format würde ich mich sehr freuen. Danke für diese tolle Hintergrund Infos.^^

    LG Fatma
    fatmasaydam75@gmail.com