Lisa Sonnenschein
Seeeehr lange habe ich mich vor diesem Buch gedrückt - denn es ist Nickys Buch! Jetzt geht's aber ans Eingemachte und ich sage mal meine Meinung zu diesem Jugendfantasy-Abenteuer. Ganz ehrlich! :P

Im Buch geht es um fünf Mädels - Auserwählte der Götter, um die Unterwerfung der Welt durch Kronos (das war der fiese Unterwelt-Fiesling aus der griechischen Mythologie!) zu verhindern. Das wissen sie allerdings zu Beginn nicht. Und so ist auch jede auf ihre ganz eigene Art und Weise darauf vorbereitet, eine mächtige Kriegerin zu werden...
Das Ganze ist aufgebaut, wie ein Jugendroman mit Elementen der griechischen Mythologie und wechselnder Erzählperspektive.

Die Story ist wiiiirklich mitreißend gewesen - die meiste Zeit ist der Storystrang zusammengelegt, da die Protagonistinnen ihr Training zusammen absolvieren. Dadurch, dass jedoch ganz zu Anfang jede einzelne eine eigene "Wie alles begann"-Widmung bekommt, wird das Ganze allerdings etwas aufgelockert. Auch wenn ich mich auf den ersten Seiten gefragt habe, was denn das nun alles soll und was diese Kinder miteinander zu tun haben (ein wohl durchaus gewünschter Effekt^^). Logiklücken in der Erzählung gibt es wirklich keine - wenn ich mir grade die Frage gestellt habe "Und wie kam es dann zum Erscheinen von xyz", wurde es im nächsten Satz (nachvollziehbar!) erklärt. Die Charakterentwicklung ist zwar toll dargestellt, ich hatte allerdings anfangs Schwierigkeiten, die Mädels auseinanderzuhalten - das liegt daran, dass einige der fünf Protagonistinnen gegenüber den anderen deutlich im Vordergrund stehen (die zickige Prinzessin nämlich und die toughe Kriegerin). Das gibt sich aber im Laufe der Geschichte und so hat jede ihren eigenen Auftritt und macht ihre eigene Entwicklung durch.

Auch sprachlich konnte mich das Buch überzeugen - einziger Wermutstropfen: Es gibt leider ziieemlich viele Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. Wer darüber und über das gezeichnete Cover hinwegsehen kann, für den ist dieses Buch definitiv ein toller Geheimtipp! =)
_________________________________________________________________



Nicole Kiesow: "Die Chroniken der Erbinnen - die Schülerinnen". Erschienen am 17. März 2009 bei Books on Demand. Kostenpunkt: 19,90€ als Taschenbuch.
3 Responses
  1. ahhh ich freu mich :D danke liebe Lisa!! Und danke, dass du dich daran gewagt hast :D
    An der Rechtschreibung und dem Ausdruck arbeite ich immer noch ganz ganz fleißig :)
    Und das nächste Buch lass ich dann von dir lektorieren!!! :D


  2. Tolle rezi! :D
    habe das Buch such geliebt :D ich selber weiß ja wie es ungefähr weiter geht, aber schade, dass das nicht mehr als roman erscheinen wird ;(

    Hast du in die drachengeschichte schon reingelesen? :)


  3. Na klaro - die Drachengeschichte verfolge ich brav =)!
    (Da ist die Rechtschreibegeschichte auch echt viiieeel besser!) - Lektorat mache ich natürlich immer gerne!