Lisa Sonnenschein
Ich habe ENDLICH mal wieder ein Buch von einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen gelesen!

"Lebendige Schatten" ist der zweite Teil der Reckless-Trilogie von Cornelia Funke. Vor hunderttausend Jahren hatte ich auch den ersten Teil davon mal gelesen, konnte mich aber so überhaupt nicht mehr an den Inhalt erinnern. Nicht schlimm!
In diesem Teil geht es um Jacob, der zwar seinen Bruder Will (ich finde es ja großartig, dass sie die Grimm-Vornamen benutzt!) vor der völligen Versteinerung gerettet, dafür aber einen hohen Preis bezahlt hat. Er ist von der Dunklen Fee unheilbar verflucht und eine Motte auf seiner Brust droht, sein Herz zum Stillstand zu bringen. Jacob hat schon sämtliche Heilmittelchen ausprobiert. die ihm geläufig sind. Es gibt da aber vielleicht noch eine Möglichkeit, einen Mythos, nicht mehr als eine Lagerfeuergeschichte...

Die Story ist konstant spannend, denn es gibt wieder neue Winkel der Spiegelwelt zu entdecken =). Neue Kreaturen, neue Legenden und neue Schätze, denen Jacob hinterherjagen kann/muss (oder ich hab' einfach zu viel wieder vergessen!). Mit dabei ist natürlich wieder Fuchs, die wunderbare Gestaltwandlerin, die ich im ersten Teil schon sooo ins Herz geschlossen habe. Außerdem dabei: Ein gieriger Zwerg mit harter Schale, ein rotznäsiger Prinz, ein ausgestoßener Schatzjäger, ein Wassermann und Viele mehr. Die Welt und die Charaktere sind Funke-mäßig mit Liebe für's Details ausgearbeitet und ich habe (fast) alle richtig liebgewonnen - wer aber gar nicht auf die totale Highfantasy steht, für den ist das Buch (wie auch das Erste^^) so gar nichts. Ich bin völlig darin versunken und gedanklich über grüne Wiesen und durch finstere Wälder gehüpft. Klasse sind auch die kleinen Anspielungen - zu anderen Märchen, zu Büchern und den Charakteren daraus. Und bei all dem Drumherum schafft es die gute Frau Funke sogar, mich während eines spektakulären Showdowns nochmal mit einer wüsten Wendung zu schocken! Toll! So wünsche ich mir ein Buch - das nächste muss jetzt ganz schnell her ;)
Und wer der mysteriöse Earlking ist - da habe ich auch schon eine Idee...! 
_________________________________________________________________



Cornelia Funke: "Reckless - Lebendige Schatten". Erschienen am 6. September 2012 im Dressler-Verlag. Kostenpunkt: 19,95€ als Hardcover.
Labels: edit post
1 Response
  1. ich fand reckless richtig gut! Leider nicht so viele leute wie ich hoffte :D aber freu mich, dass es dir gefallen hat!